Neujahrsempfang der Wirtschaft 2024

Über 300 Mitglieder vereint die Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal (WG), sie zählt damit zu den größten Gewerbevereinigungen Nordhessens. Ihr Präsident Peter Hammerschmidt war erfreut, dass über 170 von ihnen zum Neujahrsempfang der WG gekommen waren und wünschte „Gelassenheit und Gier auf Neues“, verbunden mit der Hoffnung, 2024 möge besser werden als sein Vorgänger.

Das Bürgermeisteramt von Manuela Strube habe er mit der Hoffnung auf mehr Kontinuität verknüpft. Die demokratischen Parteien sollten jetzt darauf achten, dass nicht Extremisten die Wahl bestimmen. 7 Jahre habe die AfD gebraucht, um Ihre Stellung einzunehmen und sie wird nicht nach zwei Demonstrationen wieder verschwinden.

Positiver Jahresrückblick

Hammerschmidts gute Nachrichten begannen mit der Feststellung, dass die Menschen auch in diesem Winter nicht frieren mussten, überlagert von allerlei Schimpferei über das Heizungsgesetz. Im Februar starteten 70 Betriebe auf einer örtlichen Ebay-Plattform für Baunatal als Teil eines Bundesweiten Projektes, um die lokale Wirtschaft zu stärken: „Ebay Deine Stadt“

Zwei Vorträge über ChatGPT im Kino und im Rahmen einer Bürgerversammlung zum Thema „Zukunft der Industrie“, haben wertvolle Erkenntnisse gebracht. Im August wurden in Deutschland so viele Kinder wie seit 20 Jahren nicht mehr eingeschult und inzwischen werden 50 Prozent des in Deutschland verbrauchten Stroms aus erneuerbaren Energien erzeugt. Das in Deutschland entdeckte und erforschte PHL7 Enzym frisst Kunststoff, der damit unendlich oft recycelt werden kann. Im November sank die Inflation den 5. Monat in Folge und sorgte für fallende Bau-Zinsen.

Offline statt Online – neue Mitglieder der WG

Ein externer Gastredner wurde diesmal nicht engagiert, stattdessen durften sich vier neue Mitglieder vorstellen.

  • Die Fitbox bietet mit EMS-Training (Elektromuskuläre Stimulierung)
  • Markus König betreibt in Baunatal eine HDMI Hauptvertretung
  • Josef Wilhelm sorgt mit „3D Druck Smart Additive“ eine Dienstleistung. Statt subtraktiv wird additiv gefertigt. Der Steinmetz nimmt Material ab und auch in der Metallindustrie wird herausgefräst. Für ein Haus würde man hingegen nicht zuerst einen großen Block bauen und dann wieder abtragen. Mit diesen Beispielen schilderte Herr Wilhelm plastisch, wie 3D Druck additiv aufbaut.
  • Bereits im Mai startete ein erster Pop-up-Store in Baunatal. Das Modell taugt zum Vorbild gegen Leerstand. Nathalie Rohde hat neben dem Jurastudium mit einem T-Shirt angefangen und versendet online ihre Kollektion. Kunden aus der Region wollten offline kaufen, aber die Lagerhalle in Gudensberg eignete sich nicht als „Point of Sale“. Über Insta hat sie den Baunataler Aufruf gelesen und sich vom Ostermarkt in Gudensberg auf den Weg gemacht. Aus dem Pop-up für 3 Monate ist ein Dreivierteljahr geworden und sie möchte gern in Baunatal bleiben. Von online zu offline. Auch so geht’s.

Stadtmarketing unverzichtbar

Mit Blick auf die Stadtpolitik positionierte sich Hammerschmidt für das Stadtmarketing. Es werde in vielen Kommunen als freiwillige Leistung betrachtet. In Baunatal liefere das Team eine bedeutende Leistung mit Top-Veranstaltungen, kreativen Ideen zur Stadt- und Wirtschaftsentwicklung. Stadtmanager Dirk Wuschko liefere auch wertvolle Ideen zur Digitalisierung. So folgte gestern der nächste logische Schritt:

Den stellte Wuschko mit der neuen Wirtschaftsdatenbank vor. Das Wissen über die Baunataler Wirtschaft, wer macht was, wer sucht Nachfolger, wer sucht Erweiterungsmöglichkeiten der Geschäftsflächen, wer bietet Neues und für andere Sinnstiftendes an? Mit Hashtags können hier Firmenprofile angelegt werden. Zeitgleich ging die neue Stadtmarketingseite online.

Quelle: NH24

Vortrag Dr. Mahei Li: Künstliche Intelligenz und ChatGPT Grenzen, Risiken und Chancen für Unternehmen

Dr. Mahei Li, Universität Kassel, Vortrag KI, Wirtschafsgemeinschaft Bauantal
Dr. Mahei Li, Universität Kassel, Vortrag KI, Wirtschafsgemeinschaft Bauantal

Die nächste (digitale) Revolution läuft gerade: der Hype um ChatGPT ist nur eine der gerade sichtbaren Wellen, die die Arbeitswelt betrifft. Welche Wirkungen wird dieses Revolution in den Unternehmen auslösen?

Die Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal hat mit Dr. Mahei Li einen ausgewiesenen Experten und sympathischen und lebendigen Redner eingeladen, um die Diskussion um Chancen und Risiken auch in Baunatal für die Unternehmen zu beginnen. Am Dienstag, 11. Juli 2023 um 19 Uhr lädt die Vereinigung der Baunataler Unternehmer in das Cineplex Kino Baunatal zu einem spannenden Vortrag und Diskussion zum Thema „Künstliche Intelligenz & ChatGPT, was bedeutet das für die Zukunft der Unternehmen?

Da die Plätze begrenzt sind ist eine Anmeldung bis zum 04.07.2023 unter info@wirtschaftsgemeinschaft.de notwendig, pro Firma können zwei Personen teilnehmen.

Schon bei der Veranstaltung des Gewerbevereines in Schwalmstadt, wo Dr. Mahei Li vor ein paar Wochen den Vortrag hielt, zeigte sich schnell: Hier kommt kein trockener Wissenschaftsvortrag, sondern ein lebendiger Vortrag mit Beispielen in Echtzeit mit ChatGPT, ein standesgemäßes Intro mit KI generierter Videosequenz und konkreten Anwendungsbeispielen aus dem Alltag.

Dirk Wuschko, Geschäftsführer des Stadtmarketing Baunatal und Vorstandsmitglied der Wirtschaftsgemeinschaft war bei den Kollegen in Schwarmstadt und zeigte sich danach begeistert:
„ Der Vortrag von Dr. Mahei Li regt sofort dazu an sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Wer entscheidet, was die KI lernt? Was ist mit dem Urheberrecht für Texte, Bilder und Videos? Wie können wir überhaupt noch zwischen Fake und Echtheit unterscheiden? Dr. Mahei Li`s offene und symphytische Art des Vortrages, die Möglichkeit während des Vortrages schon in die Diskussion einzusteigen und die vielen konkreten Beispiele haben dazu geführt, dass ich den Vortrag auf jeden Fall auch für Baunatal haben wollte.“

Der Redner: Dr. Mahei Li 8Universität Kassel)

Dr. Mahei Li (Universität Kassel)

Dr. Mahei Li ist Forschungsgruppenleiter am Wissenschaftlichen Zentrum für technische Gestaltung an der Universität Kassel und assoziierter Wissenschaftler am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen in der Schweiz.
Er promovierte an der Universität Kassel und studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim. Anfang des Jahres verbrachte er einen internationalen Forschungsaufenthalt an der National University of Singapore (NUS) in Singapur. Mit über 40 wissenschaftlichen Publikationen und Buchbeiträgen liegen seine thematischen Schwerpunkte in der Gestaltung und Bewertung von Hybridintelligenz basierenden Arbeitssystemen im Service Bereich, mitunter durch den Einsatz von intelligenten Systemen und generativer KI. Seine Forschungsarbeiten wurden mitunter in den USA, in China, Deutschland und Südkorea auf internationalen Fachkonferenzen ausgezeichnet.

Minne Region – neues Magazin für die Gemeinden im Süden Kassels

baunatal, BadEmstal,  Edermünde, Grifte, Gudensberg, HNA, Minne Region, Naturparkt Habichtswald, Schauenburg, Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal, Dirk Wuschko

Baunatal | Wirtschaftsgemeinschaf Haben Sie es schon in der Hand?
Seit letzter Woche gibt es mit “Minne Region” ein neues Magazin der HNA als Sonderveröffentlichung. Was im vorigen Jahr bei der Mitgliederversammlung der Wirtschaftsgemeinschaft als Idee vorgestellt wurde, liegt jetzt als erste Ausgabe auf dem Tisch. Und wir finden: Es ist gut geworden. Neben Informationen und Veranstaltungsterminen aus den beteiligten Gemeinden gibt es nicht nur Wirtschaftsnachrichten aus der Region sondern auch spezielle Themen wie Ehrenamt oder Arbeitnehmersuche. Danke an das HNA Redaktionsteam um Peer Bergholter für diese Erstausgabe.

Minne Region,  Baunanal, Schauenburg, Gudensberg, Grifte, Naturparkt Habichtswald, Bad Emstal, Edermünde, HNA, Dirk Wuschko

Die Region südlich und westlich von Kassel findet zusammen: Mit den Gemeinden und Werbevereinigungen aus Baunatal, Schauenburg, Gudensberg, Grifte, Naturparkt Habichtswald, Bad Emstal und Edermünde definiert sich ein Wirtschaftsraum außerhalb der Großstadt neu. Und diese Region ist lebenswert und wirtschaftsstark und wird mit dem Magazin neu und anders im Verbund sichtbar.

Einmal im Quartal erscheint Minne Region mit Stadtnachrichten, Terminkalender und Wirtschaftsnachrichten

Über viele Jahre hat die Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal zusammen mit der HNA das “Lebendige Baunatal” als Beilage monatlich herausgegeben. Im letzten Jahr gab es dann im Vorstand die ersten Diskussionen zu einem neuen Format, dass das Lebendige Baunatal ersetzen könnte. Und die Idee, die südliche Region von Kassel gemeinsam mit anderen Gewerbevereinen und Gemeinden in den Fokus zu rücken, war geboren. Das Redaktions -und Anzeigenteam der HNA nahm die Idee auf und hat es zu “Minne Region” entwickelt – und wir hoffen, dass sich das Magazin etablieren kann. Es wird davon leben, dass es spannende Themen in unseren Standorten gibt und ob die Wirtschaft in dieser Region das Magazin mit ihren Anzeigen finanziert. Als Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal haben wir von Anfang an auch Mitglieder aus den benachbarten Gemeinden wie Schauenburg aufgenommen – die wirtschaftliche Region ist sowieso vernetzt und mit dem Magazin wird es wieder neue Kontakte geben in “Minne Region”.

Dirk Wuschko, Vorstandsmitglied Wirtschaftsgemeinschaft

Aktionen und Veranstaltungen

Neujahrsempfang der Wirtschaft 2024

Über 300 Mitglieder vereint die Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal (WG), sie zählt damit zu den größten Gewerbevereinigungen Nordhessens. Ihr Präsident Peter Hammerschmidt war erfreut, dass über 170 von ihnen zum Neujahrsempfang der WG gekommen waren und wünschte „Gelassenheit und Gier auf Neues“, verbunden mit der Hoffnung, 2024 möge besser werden als sein Vorgänger.

Das Bürgermeisteramt von Manuela Strube habe er mit der Hoffnung auf mehr Kontinuität verknüpft. Die demokratischen Parteien sollten jetzt darauf achten, dass nicht Extremisten die Wahl bestimmen. 7 Jahre habe die AfD gebraucht, um Ihre Stellung einzunehmen und sie wird nicht nach zwei Demonstrationen wieder verschwinden.

Positiver Jahresrückblick

Hammerschmidts gute Nachrichten begannen mit der Feststellung, dass die Menschen auch in diesem Winter nicht frieren mussten, überlagert von allerlei Schimpferei über das Heizungsgesetz. Im Februar starteten 70 Betriebe auf einer örtlichen Ebay-Plattform für Baunatal als Teil eines Bundesweiten Projektes, um die lokale Wirtschaft zu stärken: „Ebay Deine Stadt“

Zwei Vorträge über ChatGPT im Kino und im Rahmen einer Bürgerversammlung zum Thema „Zukunft der Industrie“, haben wertvolle Erkenntnisse gebracht. Im August wurden in Deutschland so viele Kinder wie seit 20 Jahren nicht mehr eingeschult und inzwischen werden 50 Prozent des in Deutschland verbrauchten Stroms aus erneuerbaren Energien erzeugt. Das in Deutschland entdeckte und erforschte PHL7 Enzym frisst Kunststoff, der damit unendlich oft recycelt werden kann. Im November sank die Inflation den 5. Monat in Folge und sorgte für fallende Bau-Zinsen.

Offline statt Online – neue Mitglieder der WG

Ein externer Gastredner wurde diesmal nicht engagiert, stattdessen durften sich vier neue Mitglieder vorstellen.

  • Die Fitbox bietet mit EMS-Training (Elektromuskuläre Stimulierung)
  • Markus König betreibt in Baunatal eine HDMI Hauptvertretung
  • Josef Wilhelm sorgt mit „3D Druck Smart Additive“ eine Dienstleistung. Statt subtraktiv wird additiv gefertigt. Der Steinmetz nimmt Material ab und auch in der Metallindustrie wird herausgefräst. Für ein Haus würde man hingegen nicht zuerst einen großen Block bauen und dann wieder abtragen. Mit diesen Beispielen schilderte Herr Wilhelm plastisch, wie 3D Druck additiv aufbaut.
  • Bereits im Mai startete ein erster Pop-up-Store in Baunatal. Das Modell taugt zum Vorbild gegen Leerstand. Nathalie Rohde hat neben dem Jurastudium mit einem T-Shirt angefangen und versendet online ihre Kollektion. Kunden aus der Region wollten offline kaufen, aber die Lagerhalle in Gudensberg eignete sich nicht als „Point of Sale“. Über Insta hat sie den Baunataler Aufruf gelesen und sich vom Ostermarkt in Gudensberg auf den Weg gemacht. Aus dem Pop-up für 3 Monate ist ein Dreivierteljahr geworden und sie möchte gern in Baunatal bleiben. Von online zu offline. Auch so geht’s.

Stadtmarketing unverzichtbar

Mit Blick auf die Stadtpolitik positionierte sich Hammerschmidt für das Stadtmarketing. Es werde in vielen Kommunen als freiwillige Leistung betrachtet. In Baunatal liefere das Team eine bedeutende Leistung mit Top-Veranstaltungen, kreativen Ideen zur Stadt- und Wirtschaftsentwicklung. Stadtmanager Dirk Wuschko liefere auch wertvolle Ideen zur Digitalisierung. So folgte gestern der nächste logische Schritt:

Den stellte Wuschko mit der neuen Wirtschaftsdatenbank vor. Das Wissen über die Baunataler Wirtschaft, wer macht was, wer sucht Nachfolger, wer sucht Erweiterungsmöglichkeiten der Geschäftsflächen, wer bietet Neues und für andere Sinnstiftendes an? Mit Hashtags können hier Firmenprofile angelegt werden. Zeitgleich ging die neue Stadtmarketingseite online.

Quelle: NH24

Dr. Mahei Li, Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal, KI Vortrag 2023

Vortrag Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal mit Dr. Mahei Li: Künstliche Intelligenz und ChatGPT

Dr. Mahei Li über die nächste (digitale) Revolution: Die Künstliche Intelligenz und ChatGPT werden sich als feste Bestandteile in unseren Alltag festsetzen. Doch was ist das genau und wie wirkt sich diese Revolution auf unseren Alltag und unsere Arbeitswelt aus?  

Dr. Mahei Li, Baunatal, Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal
Viele Unternhmer aus Baunatal und der Region hatten sich zum Vortrag eingefunden.

Die Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal hat gestern Abend Dr. Mahei Li zu einem Vortrag vor Unternehmern der Stadt Baunatal und angrenzende Gemeinden eingeladen. Dr. Mahei Li ist ein ausgewiesener Experte und sympathischer und lebendiger Redner, der auf diese Fragen die passenden Antworten hat. Er ist Forschungsgruppenleiter am Wissenschaftlichen Zentrum für technische Gestaltung an der Universität Kassel und assoziierter Wissenschaftler am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen in der Schweiz.  

Der Vortrag von Dr. Mahei Li…  

Dr. Mahei Li, Baunatal, Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal
Dr. Mahei Li beim Vortrag in Baunatal

Künstliche Intelligenz, wie ChatGPT haben sowohl Gute als auch Schattenseiten. So kann dies zur Vereinfachung des eigenen Alltags dienen, aber auch für Betrügereien missbraucht werden.  
ChatGPT ist ein vortrainierter Transformer, welcher in einem Chat zu nahezu allem befragt werden kann. Es funktioniert so, dass eine Frage oder Aufgabe in eigener Sprache an das System geschrieben wird, mit optionalen Kriterien, wie zum Beispiel den Text in einfache Sprache zu verfassen. Das System durchsucht dann seine Datenbanken und gibt einen dazu passenden Text wieder. So kann ChatGPT zum Beispiel Bewerbungsschreiben, E-Mails und Mietsverträge schreiben. Zudem hat es die Fähigkeit große Mengen an Text verständlich zusammenzufassen und somit Wissen auf eine andere Weise zu demonstrieren. Es kann aber auch kreative, intime Texte oder sogar Gedichte schreiben und all dies kostenlos.  

Dr. Mahei Li, Baunatal, Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal
Dirk Wuschko (Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal) und Dr. Mahei Li zum Start des Vortrages im Cineplex Bauantal

Die künstliche Intelligenz hat grundsätzlich die Fähigkeit, Stimmen, Schriften und Bilder zu klonen. Dies kommt auch in der Arbeitswelt des Films zugute. Denn hier werden Videos mit künstlichen Figuren und Stimmen anstelle echter Personen genommen. Zudem gibt es die Möglichkeit mit künstlichen Intelligenzen ganze Drehbücher zu schreiben. Auf der anderen Seite kann genau diese Entwicklung der KI für das sogenannte Enkelkind Trick Prinzip genutzt werden kann. Denn hier wird eine vertraute Stimme geklont und kann mittlerweile sogar ein anderes Gesicht in das Visuelle übertragen werden.

Wir werden uns alle trotzdem nicht dagegen wehren können, müssen nur alles bedenken und genauer hinterfragen.   Noch wird ChatGPT und KI von der Bevölkerung nicht mit offenen Armen empfangen. Denn es ist ein System, was am Anfang der Entwicklung steht und noch Schwachstellen hat. Sodass es für viele noch zu viele Risiken mit sich bringt.  

Schlussendlich muss vieles aufgrund von KI und ChatGPT umgedacht werden. Innerhalb von Betrieben können Aufgabenbereiche von künstlichen Intelligenzen ersetzt und Arbeit gespart werden. Es ist Fluch und Segen zugleich: Arbeitserleichterung aber auch die Möglichkeit, Daten, Bilder und Videos zu verfälschen.    
Der Vortrag gab den Zuschauenden einen guten Einblick, wie die (digitale) Revolution auf uns wirkt. Dr. Mahei Li schaffte es Interesse zu wecken und zum Nachdenken anzuregen, ob privat oder im Unternehmen.

Baunatal bei eBay Stadtmarketing Baunatal

“Baunatal bei eBay”: So verlief der Start des lokalen Online-Marktplatzes

Rund acht Monate nach dem Start des lokalen Online-Marktplatzes „Baunatal bei eBay“ ziehen eBay Deutschland und das Stadtmarketing Baunatal eine erste positive Bilanz. Demnach konnten die rund 90 teilnehmenden Händler*innen seither mehr als 50.000 Artikel verkaufen. Unter ebay-deine-stadt.de/baunatal können die Baunataler*innen das Shopping-Angebot und die Öffnungszeiten zahlreicher lokaler Händler*innen einsehen und direkt online bestellen. Mit seinem eigenen Online-Marktplatz ist Baunatal Teil der Initiative eBay Deine Stadt” von eBay Deutschland und dem Handelsverband Deutschland (HDE). Bereits 37 Städte und Regionen sind deutschlandweit an dem Projekt beteiligt, darunter auch Marburg und Fulda.

Für Händler*innen, die sich für die Teilnahme an Baunatal bei eBay interessieren, bieten das Stadtmarketing Baunatal und eBay am Do, 27.04.2023 um 19:00 Uhr eine kostenfreie Informationsveranstaltung im Cineplex Baunatal an.

Einer von rund 90 teilnehmenden Händler*innen ist Ludwig Hansmann. Er war über 20 Jahre lang professioneller Skiläufer und führt das Sportfachgeschäft „Hansmann Sports“ mit seiner Tochter Julia Hansmann-Vogt in der dritten Generation: „Wir sind stolz auf unseren Ruf als führende Expert*innen für Ski- und Wintersport-Ausrüstung in der Region. Diese Bekanntheit wäre ohne eine persönliche Beratung, Anprobe und Reparatur vor Ort in unserem Ladengeschäft nicht denkbar. Gleichzeitig haben wir es dank unseres eBay-Shops und 'Baunatal bei eBay' geschafft, unseren Kundenstamm bundesweit auszubauen. In konkreten Zahlen sind das 18.000 verkaufte Artikel bei 100% Kundenzufriedenheit.“

Der Geschäftsführer des Stadtmarketing Baunatal, Dirk Wuschko: „Mit dem lokalen Marktplatz ‚Baunatal bei eBay‘ schaffen wir zusätzliche Online-Sichtbarkeit für unseren Handel. Gemeinsam mit eBay begleiten und beraten wir interessierte Händler*innen beim Aufbau eines zusätzlichen Online-Standbeins und helfen ihnen so, sich krisensicher aufzustellen. Ausschlaggebend für die Zusammenarbeit ist, dass eBay dabei nicht selbst als Händler mit eigenen Produkten sondern als reiner Marktplatz auftritt und somit nicht in Konkurrenz zu unseren lokalen Händler*innen steht.“

 

Wirtschaftgemeinschaft Baunatal, VW Werk KAssel

Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal zu Gast im VW Werk Kassel

Baunatal | Wirtschaftsgemeinschaft Ein ganzer Reisebus mit Unternehmern (gesponsert vom Mitgliedsbetrieb Börner Reisen)  machte sich am 20.03.2023 auf den kurzen Weg in das VW Werk in Baunatal, zur Werksbesichtigung. Insbesondere wollten sich die Mitgliedbetriebe über die neue Fertigung der E-Motoren informieren lassen.


Werksleiter Jörg Fenstermann begrüßt die Unternehmen

Der aus Edermünde stammende Werksleiter Jörg Fenstermann ließ es sich nicht nehmen, die 50 Unternehmer der Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal persönlich zu begrüßen und in einem kurzen Eingangsvortrag auf die sich verändernden Rahmenbedingungen in der Automobilindustrie einzugehen. Der Standort Baunatal als Komponentenwerk befindet sich im Transformationsprozess von Aktivkomponenten für E-Antriebe: Die bisher in großen Stückzahlen am Standort produzierten Doppelkupplungsgetriebe werden zukünftig in Elektrofahrzeugen nicht mehr benötigt. Der Standort hat die Transformation rechtzeitig erkannt und befasst sich seit über 10 Jahren mit der Entwicklung und Fertigung von E-Antrieben. Inzwischen hat das Werk seine Rolle als konzernweites Zentrum für den E-Antriebsstrang eingenommen. Das Kompetenz-Center für Leistungselektronik am Standort Kassel befasst sich mit der Entwicklung und Fertigung des Pulswechselrichters (dem Gehirn des E-Antriebs).

Besichtigung der E-Motoren Fertigung
In vier kleineren Gruppen wurden die Mitgliedsfirmen der Wirtschaftsgemeinschaft dann durch die hochmoderne Halle für die Produktion der Elektromotoren geführt. In der Halle drehen sich unzählige Industrieroboter, fast alle Prozesse laufen mittlerweile automatisiert ab. Die vielen Fragen der Unternehmer wurden fachkundig von Fertigungsleiter Carsten Griese beantwortet. Die Mitgliedsfirmen waren sich einig: Es war gut das zweitgrößte VW Werk in Deutschland wieder zu besichtigen – die Transformation schreitet rasant voran und bringt viele Veränderungen mit sich. Das Team der Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal e.V.  bedankt sich für den spannenden und sehr inhaltsreichen Abend.

Stadtgutschein Baunatal, Stadtguthaben Baunatal, Stadtmarketing Baunatal

Wirtschaftsgemeinschaft unterstützt den neuen Stadtgutschein Baunatal

Die Wirtschaftsgemeinschaft unterstützt seine Mitgliedbetriebe bei der Einführung des Stadtgutscheins und übernimmt für das erste Jahr ab 1.11.2022 die Systemgebühren.
Mitmachen kann jedes Unternehmen in Baunatal oder Schauenburg.

Das geht ganz einfach: Auf die Webseite gehen, das Formular ausfüllen und absenden und schon geht‘s los.

 

 Lassen wir unser Geld in Baunatal! – Unter diesem Motto startet die Stadtmarketing Baunatal GmbH am 1. November den neuen Stadtgutschein Baunatal!

Stadtgutschein Baunatal unterstützt die lokalen Händler

Bereits über 30 Baunataler Geschäfte sind beim Stadtgutschein-Start dabei, und es werden wöchentlich mehr Akzeptanzstellen. „Das Stadtmarketing Baunatal ist der Betreiber des Systems und hat ein klares Ziel: Lassen wir das Geld bei den Unternehmen in Baunatal!“, erläutert Stadtmarketing Geschäftsführer Dirk Wuschko das Anliegen der Aktion. Das Stadtmarketing Baunatal engagiere sich mit viel Herzblut für das Stadtguthaben und unterstütze damit das lokale Gewerbe vor Ort. Anders als frühere Systeme gitl der Stadtgutschein in allen Stadtteilen und sogar Schauenburger Unternehmen können mitmachen.

„Wir möchten auch morgen noch in einer Stadt leben, in der man von Menschen statt Algorithmen beraten wird, in der es Kaffee aus echten Tassen statt nur ,Coffee to go‘ gibt und wir die Brötchen beim Bäcker holen“,

Dirk Wuschko, Geschäftsführer Stadtmarketing Baunatal GmbH

Bürger und Unternehmen der Stadt laden das Stadtguthaben auf.

Indem Sie das Stadtguthaben Baunatal verschenken oder selbst nutzen, helfen die Bürgerinnen und Bürger oder Unternehmen dabei, die Attraktivität der Einkaufsstadt Baunatal zu fördern und ein Stadtguthaben aufzubauen. Ob kleine Mitarbeitermotivation oder Taschengeld für das Enkelkind – die Gelegenheiten sind vielfältig, gerade in der anstehenden Weihnachtszeit. Der Start wird mit Festwertgutscheinen von 5 €, 10 € und 20 € sein, die ganz einfach wie Bargeld im Geschäft einsetzbar sind.


„Das Stadtguthaben Baunatal ist der lokale Stadtgutschein für Baunatal, der ausschließlich bei teilnehmenden Händlern, Gastronomiebetrieben und Dienstleistungsunternehmen in und um unsere schöne Stadt eingelöst werden kann“, erklärt Dirk Wuschko. Hierbei handelt es sich nicht um ein Rabattheft oder ähnliches, sondern um einen Wertgutschein, der als vollwertiges Zahlungsmittel bei den Teilnehmern eingelöst werden kann.

Die teilnehmenden Geschäfte kommen aus allen Branchen und aus ganz Baunatal. Anders als bei dem „alten“ Citygutschein können jetzt alle Stadtteile Baunatals vom dem Gutschein profitieren. So macht schon jetzt in Hertingshausen der Keramikhof Prigge mit, in Großenritte ist es zum Beispiel die Blumen-Lounge Göllne Charlys Getränkemarkt, in Altenritte die Bäckerei Krug oder das Pedalwerk. Aber natürlich gibt es auch viele Unternehmen in der City wie das Eiscafe Cellino, Boutique Janett oder das Cineplex Kino.

Mitmacher sind auf der Webseite und am Aufkleber zu erkennen

Die „Mitmacher“ sind auf der eigens eingerichteten Webseite www.baunatal.digital/stadtgutschein zu sehen und werden an der Eingangstür zum Geschäft auch einen Aufkleber haben. Der QR-Code verweist auf die teilnehmenden Geschäfte.

Stadtgutschein Baunatal, Stadtguthaben Baunatal, Stadtmarteking Baunatal
Diese Aufkleber am Ladengeschäft zeigen den kunden, dass hier der Stadtgutschein Baunatal akzeptiert wrid.

Die Bürgerinnen und Bürger oder Unternehmen in Baunatal können die Gutscheine online oder zum im StadtShop Baunatal im Stadtmarketing an der Friedrich-Ebert-Allee neben dem Kino kaufen und verschenken oder aber für sich selbst nutzen. Schon bald werden weitere Verkaufsstellen dazu kommen.


Der Gutschein kann dann als reguläres Zahlungsmittel eingesetzt werden. Das Gute daran ist: Guthaben, das einmal in das Gutscheinnetzwerk eingezahlt ist, kann nur lokal ausgegeben werden.

Das Stadtguthaben basiert auf dem führenden System zur Verwaltung lokaler Stadtgutscheine das schon in vielen Städten eingesetzt wird: www.stadtguthaben.de.